Die Industriellen Werke Basel können dank der seit September 2013 in Betrieb genommen Dampfturbine von M+M Turbinen-Technik zusätzlichen Dampf ressourcen- und umweltschonend in elektrische Energie umwandeln. Die Turbine mit einer elektrischen Leistung von 2,7 MW wurde durch den Auftraggeber Caliqua AG, ein kompetentes Unternehmen mit Turnkey solutions im Kraftwerks- und Rohrleitungsbau, in den bestehenden Wasser-Dampf-Kreislauf eingebunden. Dabei handelt es sich um ein Müllverbrennungskraftwerk, bestehend aus zwei Müllverbrennungskessellinien und einem holz-befeuerten Kessel. Das Kraftwerk liefert Fernwärme für die Baseler Bevölkerung und Prozessdampf für die Industrie.

Auch hier hat sich die Kernkompetenz „Dampfturbinen nach Maß“ der Firma M+M Turbinen-Technik erneut bewährt. Durch die kompakte Bauweise bei einem geringen Druckgefälle konnte die Anlage zwölf Meter unter Bodenniveau aufgestellt werden, da die Einbringung über einen engen, verwinkelten Schacht erfolgen musste. Als weiteres Plus ist die genaue Ausregelung des Prozessdampfnetzes durch unsere Turbine zu nennen.

Die Gegendruckturbinen von M+M Turbinen-Technik werden zunehmend von Unternehmen eingesetzt, um Prozessdampf bereitzustellen. Neben dem Prozessdampf kann die zusätzliche elektrische Leistung der Turbinen ebenfalls effektiv genutzt werden. Charakteristisch für diese Turbinenart ist die wärmegeführte Fahrweise, bei der die Turbinen je nach Dampfbedarf im angeschlossenen Prozess betrieben werden.