News
Schwedische Energieversorger und M+M Turbinen-Technik wachsen weiter zusammen
05. March 2015 in Projekte
Gleich zwei neue Dampfturbinen-Generatorsätze werden derzeit von der M+M Turbinen-Technik GmbH für KWK-Kraftwerke in Schweden gebaut.
Nybro Värmecentral AB, der Energieversorger der südschwedischen Stadt Nybro, hat im September letzten Jahres eine zweigehäusige Turbine bei M+M in Auftrag gegeben.
Zwei Monate später bekam M+M den Zuschlag für eine Dampfturbinenanlage für den städtischen Energieversorger der Stadt Skövde, der Skövde Värmeverk AB.
An die Dampfturbinenanlage für den neu geplanten Müllheizkraftwerksblock in der Stadt Nybro werden komplexe Anforderungen gestellt. So hat die Turbine im Hochdruckteil eine geregelte Dampfentnahme zur variierenden Prozessdampfversorgung für einen benachbarten Hersteller von Parkettböden. Mit dem zweiflutigen Turbinenabdampf wird dann – in der Verschaltung mit einer ebenfalls von M+M realisierten zweistufigen Heizkondensationsanlage – Fernwärme für die Stadt Nybro erzeugt. Die Turbine wird in der Spitze 5,5 MW Strom bei einer Fernwärmeerzeugung von 17,5 MW erreichen.
In der nordöstlich von Göteborg gelegenen Stadt Skövde hingegen wird die Turbinenanlage von M+M für ein neues Biomasseheizkraftwerk benötigt. Der Turbinenabdampf wird in Kraft-Wärme-Kopplung für die Fernwärmeerzeugung der Stadt Skövde genutzt. Hier werden in der Spitze fast 10 MW Strom und 26 MW Fernwärme produziert.
In beiden Projekten konnte M+M durch auf die jeweilige Anwendung maßgeschneiderte Konzepte und mit einem attraktiven Preis-Leistungsverhältnis überzeugen.
Die fortwährend wachsende, positive Zusammenarbeit gründet sich auch in dem lokalen Support von der Firma Weckman AB, dem bei Stockholm ansässigen M+M Handelsvertreter für Skandinavien.